Seismograph und Transformator unserer Emotionen

Dipl.-Phil. Patricia Gulde

Hast du schon einmal erlebt, daß du dich mit hungrigem Magen an die Zubereitung einer Mahlzeit gemacht hast, währenddessen dich eine unangenehme Nachricht erreichte, welche plötzliche Stresswellen in dir auslöste? Kurz darauf war dein Appetit wie weggeblasen. Vielleicht durchlebtest du auch schon mal eine länger anhaltende emotionale Belastung und bemerktest erst nach einiger Zeit, daß ein Druckgefühl auf dem Brustkorb dein Atmen einschränkte? Möglicherweise sind dir während eines Streites schon einmal verletzende Worte herausgerutscht, welche dir später sehr Leid taten. In jedem dieser Fälle ereignete sich in deinem Solarplexus Chakra ein Energiestau. Nichts ist empfindlicher als das menschliche Gemüt. Alle seine Regungen werden vom Solarplexus wie von einem Seismographen registriert und müssen auch dort „verdaut“ werden. In der zuerst geschilderten Situation verspannte sich dein Magen, was seine Peristaltik herabsetzte und die Produktion der Verdauungssäfte einschränkte. Im Fall des langanhaltenden Kummers kann ein gestauter Solarplexus die Beweglichkeit des Zwerchfells einschränken oder Brustwirbel blockieren, so daß dein tiefes Atmen behindert wird. Ereignet sich ein stärkerer Energiestau im Rippenbogenbereich während einer heftigen Auseinandersetzung, fließt nur wenig Prana zu den oberen Chakren. In diesem Augenblick können wir nur schwer Zugang zu unserer liebenden Natur und unserem klaren Verstand entwickeln.

Als fortgeschrittener Prana-Anwender kannst du mit folgendem Experiment eine interessante Beobachtung machen: Scanne die Energie und den Durchmesser deines Solarplexus Chakras, deines Herzchakras und deines Ajnachakras. Danach reinige gründlich dein vorderes und hinteres Solarplexus Chakra. Scanne die drei Chakras erneut.

Das Solarplexus Chakra ist nicht nur für den „Stoffwechsel“ niederer Emotionen zuständig, es ist auch Kraftzentrum und Zentrale der Macht unseres Egos und seiner Ausstrahlung. Durch seine Aktivität übermitteln wir dem Umfeld sowohl schwierige als auch positive Frequenzen. Ganz sicher sind dir Situationen bewusst, wo du dich vollkommen in deinem Element und deiner Stärke fühltest und mit Begeisterung und Charisma andere Menschen mitreißen konntest.

Dieses Energiezentrum ist gleichsam Sitz unseres von der Emotion gesteuerten Willens und unserer Fähigkeit Dinge zu verwirklichen. Dein reines Herz und die Absicht zum Wohle aller, einschließlich deiner selbst zu handeln, bringen die Energie deines Solarplexus in Aktion. Ist das Chakra stark und gleichzeitig ausgeglichen, kannst du das meiste, was auf dich zukommt bewältigen, Verantwortung übernehmen und mit dem nötigen Selbstbewusstsein ausgestattet deiner Intuition folgen. Dank der unglaublich effizienten Pranaheilungstechniken wirst du dein „Sensibelchen“ immer wieder aufs Neue von Belastungen befreien und zum Strahlen bringen. Neben der regelmäßigen Reinigung gelangst du durch das Praktizieren emotionaler Hygiene zu mehr innerer Ausgeglichenheit. Deiner innewohnenden liebevollen Freundlichkeit stellen sich so deutlich weniger Hindernisse in den Weg.

Manchmal sprechen wir davon, dass wir eine belastende Situation erst einmal verdauen müssen, oder daß uns eine noch nicht getroffene Entscheidung schwer im Magen liegt.

Spüren wir beispielsweise in einer zwischenmenschlichen Beziehung, daß wir nicht wahrgenommen oder sogar herabgewürdigt werden, kann sich das sehr verletzend anfühlen. In jedem Fall können wir davon ausgehen, daß wir in einen Lernprozess geraten sind. Dies hilft uns fürs erste die Angelegenheit besser anzunehmen. Hast du die Situation in Ruhe reflektiert und vielleicht auch entdeckt, was deine Aufgabe in diesem Prozess ist, kannst du das Geschehene zunächst für dich aufschreiben und dabei deine Gedanken besser sortieren. Dadurch bist du weniger gefährdet dich zu übertriebenen Emotionen oder unüberlegten Handlungen hinreißen zu lassen. Danach wirst du dich schon etwas freier fühlen und auch den nötigen Mut und Abstand erlangt haben das, was dich so bedrückt hat, freundlich und aufrichtig anzusprechen . Bleibe möglichst ohne Erwartung und lasse deinen „inneren Beschwerdeführer“ frei. Ansonsten fühlst du dich weiter ohnmächtig, belastest dein Solarplexus Chakra und blockierst dadurch die Entfaltung deiner einzigartigen Potentiale. Trenne die irdische von der seelisch geistigen Ebene, vergib und lass los, was scheinbar Ungerechtigkeit hervorbringt. Triff deine Entscheidung beherzt im Wissen, daß jede Entscheidung befreit und ein klar und überlegt ausgesprochenes NEIN zugleich ein JA zu dir selbst ist. Dieser Vorgang kommt einer inneren Reinigung gleich und lässt dich deine dir innewohnende Stärke und Wärme wieder spüren.

Der Wille deiner höheren Seele ist immer darauf ausgerichtet, dass du deine gottgegebenen Fähigkeiten entfaltest, deinen Charakter verfeinerst, dass du Licht ausstrahlst anstatt dich zu verströmen. Hörst du auf dein Herz und deinen wachen Verstand, unterstützt von einem starken Wurzelchakra wirst du mit der machtvollen Ausstrahlung deines Solarplexus Chakras auch anspruchsvolle Aufgaben gegen äußere Widerstände umsetzen und dein Licht nicht länger unter den Scheffel stellen. Zur Erinnerung: Du bist ein „spirituelles Wesen von göttlicher Liebe, göttlicher Intelligenz, göttlicher Macht…“

Fühlst du dich von Hindernissen umzingelt und bist schnell niedergeschlagen, kann die Ursache in einer Unteraktivität deines Solarplexus liegen. Vielleicht hast du die Unzufriedenheit mit deiner Situation zu lange in dich hineingefressen oder hast versucht, durch Anpassung Wertschätzung zu gewinnen und bist mangels Erfüllung deiner Sehnsüchte mutlos geworden.

Eine Überaktivität des Solar Plexus liegt vor, wenn du alles in deinem Sinn zu beeinflussen suchst, innerlich rastlos und ungeduldig bist oder Schwierigkeiten hast, dich zu entspannen.

Wir selbst haben es in der Hand diese Zustände zu transformieren, indem wir die außerordentlich lebenspraktischen Lehren unseres Meisters Choa Kok Sui umsetzen. Bleiben wir immer wieder für längere Perioden stecken, sind meist nicht die äußeren Umstände schuld, sondern die unbewusste Weigerung an uns zu arbeiten.

Dennoch ist es hilfreich zu respektieren, dass Wandlungsprozesse Zeit in Anspruch nehmen und Rückschläge kein Grund sind, vom einmal eingeschlagenen Weg abzukommen. In unserem Unterbewusstsein sind viele alte Konditionierungen, destruktive Programme und unbrauchbare Glaubenssätze abgespeichert, welche es zu erkennen und aufzulösen gilt.

Das Solarplexus Chakra ist auch das Zentrum der Macht über uns selbst und repräsentiert die uns innewohnende Kraft, sich durch nichts niederschlagen zu lassen. Fallen wir hin, so können wir umso stärker und entschlossener wieder aufstehen. Menschen, welche in Verbindung zu ihrer göttlichen Macht stehen, sind nicht so leicht von jenem Weg abzubringen, weswegen sie sich in dieser Erdenexistenz inkarniert haben.

Pranaheilung lernen – eine gute Idee

Mit der berührungslosen Energieheilung hast du deine Energetische Hausapotheke immer dabei