Dipl.-Phil. Patricia Gulde

Die Scheinwerfer meines Autos beleuchten die nächtliche Landstraße auf dem Weg in die Berge des Thüringer Waldes. Hellwach und in Vorfreude auf das Seminar am darauffolgenden Wochenende fahre ich entspannt in gemäßigtem Tempo die kurvenreiche Strecke. Von einem Moment zum anderen bin ich ohne ersichtlichen Grund im Schritttempo und komme fast zum Stehen. Seltsam! Wenige Augenblicke später springt ein Rudel Rehe über die Leitplanken und überquert direkt vor mir die Fahrbahn.

Während einer Urlaubsreise durch Schweden genießen wir die erfrischend lebendige Stadt Malmö und beenden das Sightseeing mit einem Bad in der Ostsee bei schönstem Sonnenschein. Plötzlich überkommt mich eine innere Unruhe, welche gar nicht zu der heiteren Stimmung passen will. Ich bitte meinen Mann mit mir zum Parkhaus zurückzukehren, um das Gepäck für die Hotelübernachtung zu holen. Am Parkhaus angekommen, reagiert die verschlossene Eingangstür nicht auf den Code unseres Tickets. Noch immer in Unruhe laufen wir den für Fußgänger nicht vorgesehenen Autokreisel in sportlichem Tempo hinauf bis zum Oberdeck. Dort sieht es sehr übersichtlich aus. Die meisten Besucher sind schon abgefahren. Gleichzeitig bemerken wir wie sich 3 Männer an unserem Auto zu schaffen machen und die Fahrzeugtüren schon geöffnet hatten. Ohne uns abzusprechen liefen wir rasch und beherzt auf die Einbrecher zu, welche hektisch die Flucht ergriffen. Gott sei Dank- der Inhalt des Autos war vollständig, die Türen intakt.

Wahrscheinlich hast auch du schon manches Mal auf dein Bauchgefühl gehört und kannst dich an Situationen erinnern, in denen du instinktiv das Richtige getan hast ohne lange zu überlegen. Hättest du es ignoriert, wäre vielleicht großer Schaden entstanden oder eine besondere Gelegenheit verstrichen. Oft kannst du bestimmte Entscheidungen in dem Moment, wo du sie getroffen hast, nicht rational erklären. Aber du erinnerst dich, daß dein Gefühl aus der Tiefe deines Nabelchakras dir den entscheidenden Impuls gegeben hat. Zeichen, welche dir dein Bauchgefühl wie aus heiterem Himmel übermittelt, können plötzliche Angst oder Furcht ohne Grund sein, ein starker Drang etwas Bestimmtes schnell zu erledigen, ein inneres Kribbeln oder eine plötzlich erhöhte Wachsamkeit. Ist dein Geist dabei relativ neutral, kannst du darauf vertrauen, dass dieses plötzlich aufkommende Empfinden kein Gedankenkonstrukt ist.

Dein Bauchgefühl reagiert sehr sensibel. Wenn du ihm vertraust, fühlst du dich insgesamt zufriedener und vertraust deinen eigenen Entscheidungen. Indem du die Weisheit dieses unterbewussten Empfindens würdigst, kannst du dich vor einer Menge Leid retten. Dein Bauchinstinkt ist deine Urweisheit. Natürlich ist es von Bedeutung bei schwerwiegenden Entscheidungen dein Bauchgefühl noch einmal mit Herz und Verstand zu prüfen. Dafür sind wir schließlich liebende Wesen mit Verstandeskräften.

Hält dein Lebensweg einen Richtungswechsel oder wichtigen Impuls für dich bereit, dann wirst du von deinem Bauchgefühl sofort benachrichtigt. Wenn du dann ein inneres „JA-JETZT“ wahrnimmst, ignoriere es nicht. So kannst du dich vor bitteren Enttäuschungen schützen. Manchmal können festsitzende Glaubenssätze, ideologisch manifestierte Konstrukte, religiöse oder spirituelle Abhängigkeiten und übertriebene Rücksichtnahme auf Andere dein gesundes Bauchgefühl kapern. Das schafft Unbehagen! Um den Weg deiner Bestimmung freudvoll und unbeirrt weiterzugehen, sind Achtsamkeit auf deine Intuition, liebevolle Güte und Weisheit die beste Navigation.

Wenn diese zusammenwirken, darfst du dem Druck und den Erwartungen von außen, welche sich manchmal wie ein Hindernisparcours vor dir aufzubauen scheinen, ruhig ausweichen.

Das Bauchgefühl vermittelt dir auch dein Empfinden für Schönheit, Harmonie und göttliche Ordnung. Dieses meint nicht Perfektion oder Starre, sondern Struktur, Schönheit, und Freiheit von Ballast. Scheinbare oder erzwungene Ordnung führt dagegen zu Leid und Spannungen. Ein Mangel an Ordnung in unserem Leben liegt in uns selbst begründet. Du kannst erleben, dass sich mit der Wiederherstellung der Ordnung in deinen Gedanken und Emotionen, deinen Angelegenheiten, deinem Wohn- und Arbeitsumfeld auch dein Bauchgefühl verbessert. Es reagiert sehr stark auf Harmonie.

Zahlreiche physische Unpässlichkeiten, welche im Bereich des Nabelchakras auftreten können, haben ihren Ursprung in Disharmonie und Unordnung unserer Lebenssituation und den daraus resultierenden Spannungen. All deine Bemühungen innere und äußere Ordnung in dein Leben zu bringen, kannst du wirkungsvoll unterstützen, wenn du dich während deiner Meditationspraxis auf dein Nabelchakra fokussierst und über die göttliche Ordnung meditierst.

Große Bedeutung für ein ausgeglichenes Nabelchakra haben die Zusammenstellung der Nahrung und die Art und Weise wie du isst. Außerdem tragen ausreichende Bewegung an frischer Luft und achtsames Bauchatmen zu einer Normalisierung des Nabelchakras bei. Als Coach während zahlreicher FX-Mayr Fastenkuren konnte ich erleben, wie die Entlastung des Darms und die Wiederherstellung eines gesunden Darmmilieus das Energielevel und die Psyche der Kurpatienten verbesserte. Die Menschen fühlten sich nach einiger Zeit innerlich „aufgeräumt“, ihre Lebensfreude und Lebenskraft nahm zu. Die wiedergewonnene Harmonie im Bereich des Nabelchakras strahlte auch auf die anderen Energiezentren aus. Begleitende Pranabehandlungen unterstützten dabei die Ausscheidungs- und Absorptionsfähigkeit des Darmes, die Ausheilung von Dysbakterien sowie die Anhebung des allgemeinen Wohlbefindens.

Während einer Fastenkur lassen sich Disharmonien in vielen Bereichen des Lebens leichter auflösen, als wenn man inmitten des Arbeitsprozesses steckt. Werden in Folge einige der neuen Gewohnheiten wie das langsame bewusste Essen, die tägliche Bewegung an frischer Luft, achtsames Atmen, mentale und emotionale Hygiene in den Alltag integriert, können tiefgreifende und andauernde Regenerationsprozesse beobachtet werden.

Die Verbindung zwischen Darm und Psyche ist besonders stark ausgeprägt. Der Darm wirkt über einen zentralen Nervenstrang, den Vagusnerv, auf unser Gehirn ein. Andererseits kann psychischer Stress unsere Darmfunktion verändern. Du merkst das zum Beispiel, wenn du unter Stress häufig zur Toilette musst oder Durchfall bekommst. Innere Anspannung hingegen führt häufig zu Verstopfung. Dauerstress kann die Durchlässigkeit der Schleimhaut erhöhen. Wird die Darmschleimhaut durchlässiger als normal, ist unser Körperinneres einer Flut von Schadstoffen, Allergenen und bakteriellen Zerfallsprodukten ausgesetzt. Die dabei entstehenden stillen Entzündungen sind Verursacher einer großen Anzahl physischer und psychischer Störungen. Der Körper bildet infolge dessen deutlich weniger des sogenannten Glückshormons Serotonin. Einige Kliniken in Europa sind sehr erfolgreich in der Heilung schwerer Depressionen und Psychosen durch Langzeitfastenkuren, wie die Filmdokumentation „Fasten und Heilen“ eindrucksvoll belegt.

Wenn du dich unwohl oder energielos fühlst, niedergedrückt bist und keinen guten Zugang zu deinem Bauchgefühl mehr hast, wenn es dir schwerfällt Entscheidungen zu treffen, wird deine Aufmerksamkeit und intensive Zuwendung in den Bereich des Nabelchakras auf physischer und feinstofflicher Ebene eine baldige Besserung nach sich ziehen. Gerade so wie das ungeborene Kind durch das Nervenzentrum am Nabel die Lebensnahrung von der Mutter empfängt, erhält der Mensch durch ein gut arbeitendes Nabelzentrum die Möglichkeit physische und energetische Nahrung für seinen Körper zu generieren.

Mit einem ausgeglichenen Nabelchakra fließen die Energien deiner unteren Chakren harmonisch in die oberen Energiezentren. Klarheit, Innere Ruhe, gutes Reaktionsvermögen und Vitalität geben dir Stabilität im Leben.

Pranaheilung lernen – eine gute Idee

Mit der berührungslosen Energieheilung hast du deine Energetische Hausapotheke immer dabei